WordPress Schulung

Diese Schulung soll die täglichen Use Cases, wie Inhalte bearbeiten und hinzufügen, New-Beiträge einpflegen sowie Bestellungen abarbeiten, erklären.

Inhaltsverzeichnis

1. Anmeldung
1.1 Dashboard

2. Allgemeine Infos

3. E5-Komponenten
3.1 FAQ
3.2 Lüftungsglossar
3.3 Mitarbeiter
3.4 Limodor Ansprechpartner & Zertifizierte LIMODOR-Partner
3.5 YouTube-Komponente

4. Seiten
4.1 UX-Builder
4.2 Presets einfügen
4.3 CSS-Klassen (für Reiskörner & Layouts)
4.4 News-Slider
4.5 Icon-Slider
4.6 Bearbeitungsmodus (für Lüftungssystem-Farbakzente & Breadcrumbs-Ausnahmen)

5. News-Beiträge

6. Webinare
6.1 Allgemeines zur Bearbeitung
6.2 Bearbeitung der Formularoptionen
6.3 vCard Download

7. Übersetzungen

8. Broadcasting

9. Mediathek

10. Menü

11. Produkte bearbeiten

12. Produktkategorien hinzufügen/bearbeiten

13. Bestellungen bearbeiten

14. Redirects

1. Anmeldung

Unter folgender Domain könnt ihr euch auf eurer WordPress Seite anmelden:
Test-Installation: /wp-admin/
Live-Seite (erst möglich nach Go-Live): https://www.limodor.com/wp-admin

Zugangsdaten:

Die Zugangsdaten werden im Termin direkt erstellt.

1.1 Dashboard

Nach dem erfolgreichen Anmelden erscheint das WordPress Dashboard. Klicke auf „Meine Websites“ (roter Pfeil) um Auszuwählen, welches Land bearbeitet werden soll. Mit einem Klick auf das Haus mit dem jeweiligen „Website Namen“ daneben (grüner Pfeil) kann zum Front-End der Website navigiert werden. Auf der linken Seite befindet sich das „seitliche Menü“ (blau markiert). Hier findest du alle Inhalte und Einstellungen, die bearbeitet werden können.

2. Allgemeine Infos

Die Website setzt sich im wesentlichen aus Seiten und Beiträgen zusammen. Unter dem Menüpunkt „Beiträge“ können News-Beiträge angelegt werden.

Seiten können aus verschiedenen WordPress-Standardkomponenten (z.B. Text, Bild, Video, Divider, Formulare, etc.) oder aus eigens programmierten E5-Komponenten (FAQ, Mitarbeiter, Lüftungsglossar, Ansprechpartner) bestehen. Die individuell programmierten Komponenten sind im seitlichen Menü zu bearbeiten. Beide Komponentenarten (WordPress & E5) können innerhalb einer Seite eingefügt werden.

Ausnahmen: UX-Blocks, Timeline (Unternehmensgeschichte) & Kontaktformulare sind WordPress-Standardkomponenten, werden aber wie die E5-Komponenten gehandhabt und ebenfalls im seitlichen Menü bearbeitet. 

3. E5 Komponenten

3.1 FAQ

 Um neue FAQs hinzuzufügen, gehe zu FAQs (roter Pfeil) und klicke dann auf „neue FAQ“ (grüner Pfeil).

Gib deine Frage als „Titel“ (rot markiert) ein und die Antwort in das Beschreibungsfeld (grün markiert). Wähle auf der rechten Seite noch die jeweilige „Kategorie aus (blau markiert), in der die FAQ auftauchen soll. Klicke auf den blauen Button „Veröffentlichen“, um die neue Frage zu speichern und zeitgleich auf der Website sichtbar zu machen

Möchtest du eine Kategorie bearbeiten oder eine neue erstellen, klicke auf „Kategorien“ (roter Pfeil). Es müssen lediglich der „Name“ (grün markiert) und eine „Beschreibung“ (blau markiert) vergeben werden. Der Beschreibungstext wird auf der FAQ-Übersichtsseite angezeigt.

3.2 Lüftungsglossar

Um dem Lüftungsglossar neue Wörter hinzuzufügen, gehe zu „Lüftungsglossar“ (roter Pfeil) und klicke auf „neuen Beitrag“ (grüner Pfeil).

Gib als „Titel“ (rot markiert) das Wort, welches beschrieben werden soll, ein. Die Beschreibung soll in das Textfeld „Beschreibung“ (grün markiert) eingefügt werden. Klicke auf den blauen Button „Veröffentlichen“, um den neuen Eintrag zu speichern und zeitgleich auf der Website sichtbar zu machen

3.3 Mitarbeiter

Um neue MitarbeiterInnen hinzuzufügen, gehe zu „Mitarbeiter“ (roter Pfeil) und klicke auf „neuer Mitarbeiter“ (grüner Pfeil).

Füge das entsprechende „Bild“ hinzu (rot markiert). Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Lade das Bild via Drag & Drop hoch oder 2. Wähle ein bestehendes aus der Mediathek aus.

Als nächstes kannst du die aufgelisteten Felder ausfüllen (grün markiert). Der „Vorname“ sowie der „Nachname“ sind Pflichtfelder, die restlichen Felder sind optional. Laut Design sollen bei den MitarbeiterInnen alle Felder ausgefüllt werden. Nur bei den Geschäftsführern sollen die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse nicht angegeben werden.

Auf der rechten Seite (blau markiert) muss noch die jeweilige „Abteilung“ ausgewählt werden. Danach kann der dunkelblau Button „Veröffentlichen“ angeklickt werden und der/die Mitarbeiter/in wird automatisch auf der Team-Seite hinzugefügt.

Gehe zu „Term Order“ – „ Order Abteilungen“ (rot markiert), um die Reihenfolge der Abteilungen auf der Team-Seite anzupassen.

Wähle „Custom Oder as defined above“ aus (grün markiert). Um die Reihenfolge abzuändern, kannst du via „Drag & Drop“ die erstellten Abteilungen an die jeweilige Position ziehen.

3.4 Limodor-Ansprechpartner & Zertifizierter Limodor Partner

Um einen neuen Ansprechpartner für die PLZ-Suche hinzuzufügen, gehe zu „Ansprechpartner“ (roter Pfeil) und klicke auf „neuer Ansprechpartner“ (grüner Pfeil)

Entscheide zuerst ob der Ansprechpartner ein „LIMODOR-Mitarbeiter“ (grüner Pfeil) oder ein „LIMODOR-Partner“ (blauer Pfeil) ist.

Füge das Bild des Mitarbeiters oder der Firma ein (rot markiert). Fülle alle Felder im violett markierten Bereich aus. Damit die Felder für die Zuteilung der PLZ im braun markierten Bereich erscheinen, muss der Button „Eintrag hinzufügen“ (gelb markiert) geklickt werden.

Wähle bei „Region“ das entsprechende Land aus (in Deutschland bitte nur Deutschland auswählen, in der Schweiz bitte nur die Schweiz auswählen, in Österreich bitte NICHT DE und NICHT CH auswählen)

Für das Auswählen der „Postleitzahl“ ist Folgendes wichtig: in einem Feld kann eine einzelne Postleitzahl (z.B. 1010) oder eine Zahl mit Stern (z.B. 4*) stehen. Die Zahl mit Stern bedeutet, dass alle Postleitzahlen, die mit dieser Zahl beginnen, ausgewählt werden sollen (in diesem Fall 4 --> Oberösterreich). Es besteht auch die Möglichkeit eine zweistellige Zahlen und einen Stern einzugeben, (z.B. 40*). In diesem Fall werden nur die Postleitzahlen ausgewählt, die mit 40 beginnen.

Ungültige Eingaben sind: 

  • mehr als eine Postleitzahl in einer Zeile
  • mehr als eine Zahl mit Stern in einer Zeile

Nutze bitte die Plus-Buttons am rechten Rand, um Zeilen für Postleitzahlen hinzuzufügen.

Nur relevant für AT:

Die Person/en, die für Europa bzw. weltweit zuständig sind, müssen keine Postleitzahlen hinzufügen, sondern die jeweilige Region auswählen

Regionale Ansprechpartner

Sobald der Regionalen Ansprechparter ausgewählt wird, erscheinen andere Felder (rot markiert). Bislang ist die PLZ-Suche nach dem LIMODOR-Partner so eingestellt, dass im Umkreis von 120km der eingegebenen PLZ nach Einträgen gesucht wird, dieser Radius kann noch angepasst werden. 

3.5 YouTube Komponente

Wenn du ein YouTube Video einbinden möchtest, verwende bitte die eigens programmierte YouTube-Komponente, diese ist datenschutzkonform. Werden die Videos mit der WordPress-Standard-Funktion eingebunden, speichert YouTube bereits automatisch Cookies bevor die WebsiteunserInnen damit einverstanden sind. Zusätzlich kann mit der eigens programmierten YouTube-Komponente ein Teaser-Bild vergeben werden. Um die Komponente im UX-Builder zu verwenden, wähle anstelle von „Video“ die Komponente „YouTube Video“ (grün markiert) aus. anstelle des gesamten YouTube-Links ist die YouTube-Video-ID (roter Pfeil) ausreichend .  

YouTube-Video-ID

Die YouTube-Video-ID ist der hintere Teil des YouTube-Links ab dem =-Zeichen. Im Bild rechts ist der Teil, der eingefügt werden muss rot markiert

4 Seiten

Wenn du deine Seiten bearbeiten oder eine neue hinzufügen möchtest, gehst du links im seitlichen Menü zum Bereich „Seiten“ (roter Pfeil). Wenn du eine neue Seite erstellen möchtest, kannst du auf „Erstellen“ klicken (grüner Pfeil) Am einfachsten ist es allerdings eine bestehende Seite zu kopieren und den Inhalt auszutauschen. Auf der Übersichtsseite von „Alle Seiten“ sind alle Haupt- und Unterseiten alphabetisch und in einer Baumstruktur aufgelistet.

Um Inhalte von bereits bestehenden Seiten zu bearbeiten, gehe zu der gewünschten Seite und klicke auf „Edit with UX – Builder“ (blau markiert).

4.1 UX-Builder

Hier kannst du deine Seite bearbeiten bzw. die Struktur einer neuen Seite anlegen.

Um bestehende Inhalte zu bearbeiten, ist die einfachste Möglichkeit rechts in der visuellen Darstellung der bestehenden Seite, auf einen Text oder ein Bild zu klicken (rote Pfeile). Links öffnen sich die jeweiligen Einstellungen dazu.

Klicke auf „Add elements“ (violetter Pfeil) um neue Inhalte hinzuzufügen. (WICHTIG! Die Elemente müssen sich immer innerhalb einer Section – Row – Column (grün markiert) befinden. Textblöcke, Bilder etc. können hinzugefügt werden, in dem du auf „Add to column“ (blauer Pfeil) klickst, dann erscheinen auf der linken Seite verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Wenn du neue Elemente hinzugefügt bzw. generell Änderungen vorgenommen hast. Klicke auf den großen blauen Update-Button um alles zu speichern.

4.2 Presets einfügen

Um ein Preset (= vorgefertigtes Layout) einzufügen, klicke im UX-Builder auf „Add Elements“ (rot markiert). Wähle das Layout „Section“ aus. Vordefinierte Presets von E5 unterscheiden sich von den WordPress-Standard Presets durch das grün markierte Symbol. Um Beispielsweise eine Tabelle einzufügen, wähle das Preset mit dem Titel „Tabelle“ (roter Pfeil)

4.3 CSS-Klassen (für Reiskörner, Buttons & Layouts)

Reiskorn
Bei der Column, in der der Text steht, muss die Klasse „ricegrain“ hinzugefügt werden und die jeweilige Farbe:
Die Klassen für die Farben heißen:

  • cherry
  • lime
  • sunnyyellow
  • iceblue
  • ecru

Wenn ein großes Reiskorn oben rechts bei der Spalte hinzugefügt werden soll, muss zusätzlich die Klasse „big-ricegrain“ hinzugefügt werden. Zwischen den Klassen soll ein Leerzeichen sein.

Überlappungen rechts & linksbündig (Text & Bild) für wiederkehrende Elemente

Die Überlappung wurde in einem UX-Block angelegt. Dieser kann ganz einfach kopiert und wieder verwendet werden. Gehe dafür zu „UX-Blocks“ (roter Pfeil), wähle eine der „E5 Vorlagen“ aus, indem du die „Check-Box“ (blau markiert) anklickst. Gehe dann zu „Mehrfachaktionen“ (grün markiert) und wähle „duplicate“ aus.

Ein UX-Block sollte nur angelegt werden, wenn der Inhalt auf mehr als einer Seite verwendet werden soll.

Headerbild Luftzug

Bei Hauptmenüpunkten (wie Service, Wissenswertes, etc.) muss auf die „Section“ mit dem Headerbild im Bereich Advanced“ (ggf. im dunklen Bereich nach unten scrollen) eine Klasse „wave“ vergeben werden (rot markiert).

Bei den Wohnräume-Unterseiten müssen für den Header folgende Klassen vergeben werden. Bei derSection“ muss die Klasse „wohnraum-header“ (rot markiert) vergeben werden. Beim Bild“ in der 2. Column muss die Klasse „wave“ (blau markiert) vergeben werden, um die Welle unter das Bild zu bekommen.

4.4 Tabellen bearbeiten

Wenn du das Preset für die Tabelle im UX-Builder hinzugefügt hast, kannst du die Tabelle bearbeiten. Die Bearbeitung des Tabelleninhalts kann mit dem blauen Button „Open with Text-Editor“ erledigt werden. Möchtest du allerdings eine neue Reihe hinzufügen, dann musst du alles im rot markierten Bereich zwischen und inklusive dem <tr>-Tag und dem </tr>-Tag (grüne Pfeile). (<tr> = table row). Wenn du Daten in einer Spalte bearbeiten möchtest, bearbeite diese bitte im Texteditor oder innerhalb der <td></td>-Tags (blaue Pfeile). (td = table data). Um eine neue Spalte hinzuzufügen, kopiere alles zwischen und inklusive den <td></td>- Tags.

4.5 News-Slider

Wenn du News-Beiträge anzeigen möchtetst können im Backend „alle Kategorien“ mit einer Checkbox ausgewählt werden. Falls die Checkbox nicht angeklickt wurde, gibt es die Möglichkeit „mehrere Kategorien“ auszuwählen.

4.6 Icon-Slider

Beim Icon-Slider sollen mindestens 5, maximal 10 Icons eingebaut werden. Zu jedem Lottie File (JSON) muss auch ein Text hinzugefügt werden, welcher unter der Animation angezeigt wird.
Vergisst man bei der Eingabe ein Feld, wird dieses nicht im Frontend angezeigt, somit müssen immer beide Felder ausgefüllt werden.

4.7 Bearbeitungsmodus (für Lüftungssystem-Farbakzente & Breadcrumbs-Ausnahmen)

Klickt man bei einer Seite auf „Bearbeiten“ (roter Pfeil) statt auf „UX-Builder“, können Grundeinstellungen getätigt werden.

Beispielsweise wird hier der Titel vergeben und ob eine Seite als Unterseite einer anderen gekennzeichnet werden muss (grüner Pfeil).

Farbakzente

Nur bei den Unterseiten der Seite Lüftungssysteme kann die Menüfarbe ausgewählt werden (blau markiert)

Breadcrumbs

Im UX-Builder gibt es das Element Breadcrumbs. Damit werden alle Parent-Seiten angezeigt. Zusätzlich kann im Backend ausgewählt werden, ob das Reiskorn angezeigt werden soll.

Falls für eine Seite ein anderer Text angezeigt werden soll (z.B.: statt Zuluftsystem B2B nur Zuluftsystem), dann kann bei den Lüftungssystemen + Unterseiten im Backend beim Textfeld „Titel überschreiben“ (rot markiert) der Text eingegeben werden.

5 News-Beiträge

Wenn du einen News-Beiträge bearbeiten oder eine neue hinzufügen möchtest, gehe zum Bereich „Beiträge“ – (roter Pfeil). Wenn du einen neuen Beitrag erstellen möchtest, kannst du auf „Erstellen“ klicken (grün markiert) oder einen bestehenden News-Beitrag kopieren (blauer Pfeil) und die Inhalte danach bearbeiten (violetter Pfeil).

Bevor du den Inhalt einpflegen kannst, musst du einige Grundeinstellungen vornehmen. Vergib oder ändere den Titel“ (roter Pfeil). Tausche das „Beitragsbild“ aus oder wähle ein neues (blauer Pfeil). Zusätzlich kann ein Textauszug des Beitrages angezeigt werden, füge diesen unter „Textauszug“ (violetter Pfeil) ein. Wenn du damit fertig bist, klicke auf „Aktualisieren“ (gelb markiert). Gehen danach zum blauen Button „Edit with UX-Builder“ , um den Inhalt des Beitrages einzupflegen. Die Inhalte können, wie bei den Seiten bereits beschrieben, bearbeitet werden.

6 Webinare

6.1 Allgemeines zur Bearbeitung

Auf der Seite Webinare können die aktuell verfügbaren Webinare eingetragen werden. Die Bearbeitung funktioniert wie gehabt im UX-Builder. Um das jeweilige Webinar im Formular auswählen zu können, müssen die Webinare auch hier gepflegt werden (roter Pfeil). Das entsprechende Formular hat den Titel „Webinar-Anmeldung“. Wenn mit der Maus über den Titel gefahren wird, erscheint die Bearbeitungsoption (grüner Pfeil).

6.2 Bearbeitung der Formularoptionen

Um die Titel der Webinare im Formular auszutauschen, gehe zu „Formular“ (roter Pfeil). Mit der Tastenkombination „Strg“ + „F“, erscheint die Suchleiste (blauer Pfeil) links unten. Füge den Titel des Webinars, dass du austauschen möchtest ein, um zu sehen wo (blau markiert) und wie oft (gelb markiert) das Webinar vorkommt. Tausche den Titel überall aus und wiederhole den Vorgang mit weiteren Webinaren. Klicke danach auf den blauen „Speichern“-Button (oranger Pfeil)

6.3 vCard Download

Sobald jemand das Formular ausfüllt, wird eine E-Mail mit allen Daten ausgelöst. Im WordPress Backend kann zudem eine vCard pro AnmelderIn gedownloadet werden. Gehe dafür zu „Contact Form vCard Generator“ (roter Pfeil). Klicke auf „Download vCards“ (grüner Pfeil) um eine Übersicht über alle bereits eingegangenen AnmelderInnen zu erhalten. Fahre mit der Maus über die Anrede der entsprechenden Person und klicke auf „Download vCard“ (blauer Pfeil).

7 Übersetzungen

Gehe zu Seiten oder Beiträge und wähle die Seite, die du übersetzen möchtest aus, indem du auf das Symbol (entweder Zahnrad oder Plus) in der Spalte unter der „englischen Flagge“ (grün markiert),z. B. Home B2C und starte mit der Übersetzung.

(Bei UX-Blocks & Formularen findest du die Übersetzungseinstellungen direkt im Bearbeitungsmodus in der rechten Spalte.)

Wenn du auf das Symbol klickst, erhältst du eine Tabelle mit allen Wörtern/Sätzen der betreffenden Seite. Auf der linken Seite (rot markiert) findest du den Originaltext und auf der rechten Seite (grün markiert) die Übersetzung. Wenn du eine Zeile auswählst, wird der Hintergrund dieser Zeile hellblau hervorgehoben (blauer Pfeil) und du kannst die Übersetzung in das Textfeld auf der rechten Seite (gelb markiert) einfügen. Nachdem du die Übersetzung eingegeben hast, klicke auf die grüne Schaltfläche mit dem Häkchen (violetter Pfeil) oberhalb des Textfeldes. Wenn du eine neue Seite übersetzen möchtest, musst du darauf achten, dass alles übersetzt ist und der Fortschrittsbalken zu 100 % gefüllt ist (grün markiert), sonst kann die Übersetzung nicht abgeschlossen und gespeichert werden (rosa markiert).

8 Broadcasting (Seiten für Deutschland & Schweiz kopieren)

Um Seiten von AT nach DE oder CH zu kopieren, besteht die Möglichkeit die gewünschte(n) Seite(n) zu markieren (blauer Pfeil) und in den „Mehrfachaktionen“ (rot markiert) „Send to many“  auszuwählen.

Danach öffnet sich ein Overlay mit erweiterten Optionen. Belasse alle Einstellungen wie sie in WordPress eingestellt sind, klicke lediglich die Check-Box „parent pullable“ (rot markiert) und die für die Übertragung DE und/oder CH (grün markiert) an.

Nachdem etwas (Seiten, Beiträge, FAQs, etc. ) gebroadcastet wurde, muss entschieden werden, ob der Inhalt übernommen und die Seite nicht bearbeitet wird (in diesem Fall ist keine weitere Handlung erforderlich) oder ob der Inhalt für das jeweilige Land angepasst werden soll. Wird der Inhalt angepasst, muss die Seite (die FAQ, der Beitrag, etc.) von dem „parent“ getrennt werden.

Gehe dazu zur Website deines Landes (rot markiert). Wähle die gebroadcastete Seite (grün markiert) aus und gehe zu „Mehrfachaktionen“. Klicke auf „Trennen“ (violetter Pfeil). So wird verhindert, dass Inhalte gegenseitig überschrieben werden. Jetzt kannst du mit der Bearbeitung beginnen.

9 Mediathek

Unter dem Bereich „Medien“ (roter Pfeil) gelangst du zur deinen hochgeladenen Medien (Bilder, PDF, .json-Files (=animierte Icons)).

Neben dem seitlichen Menü links ist die Ordner-Struktur der Medien izu finden. Hier können neue (Unter-)Ordner erstellt (grün markiert), bestehende verschoben oder umbenannt werden, Mit Hilfe der „Suche“ (gelb markiert) kannst du innerhalb deiner Medien navigieren. Wenn du auf „Datei hinzufügen“ (violetter Pfeil) klickst, kannst du weitere Medien hochladen. (Bitte achte darauf, dass die Datei nicht mehr als 2 MB hat).

Wenn du direkt auf ein hochgeladenes Bild klickst (blauer Pfeil), findest du weitere Einstellungen.

Füge einen Alternativ-Text (roter Pfeil) ein. Zusätzlich können die Felder „Beschriftung“ und „Beschreibung“ befüllt werden. Das kann auch nach dem Go-Live erfolgen. Der Titel wird automatisch aus dem Namen der Datei generiert.

Falls ein Foto irrtümlich hochgeladen wurde, kann es mit „endgültig löschen“ (grün markiert) entfernt werden. Im Fall kann das Bild auch zugeschnitten und bearbeitet werden (blau markiert). Wir empfehlen allerdings die Bilder vor dem hochladen zu bearbeiten.

WICHTIG: Bilder dürfen keine Umlaute oder Sonderzeichen im Dateinamen enthalten. 

10 Menü

Über das seitliche Menü auf der linken Seite gelangst du über „Design“ zu den Einstellungen des Menüs (roter Pfeil).

Mit dem Link „erstelle ein neues Menü” (grün markiert) kannst du ein neues Menü anlegen bzw. zwischen deinen bestehenden Menüs wechseln.

„Seiten“ (blau markiert):
– Hier sind alle, bis jetzt angelegte, Seiten aufgelistet, welche du zum Menü hinzufügen kannst. Indem du zuerst auf das Kästchen und dann auf „Zum Menü hinzufügen“ klickst, fügst du die Seite hinzu.

Per „Drag & Drop“ kannst du die Auflistung der Menüpunkte verändern, sowie bestimmen, welche Menüpunkte als Überkategorie angelegt werden sollen (violetter Pfeil).

Klicke auf einen Menüpunkt, um den Titel im Nachhinein anzupassen (z.B. um B2C oder B2B aus dem Titel zu entfernen.

Um vor einem Menüpunkt das Reiskorn einzufügen, klappe diesen auf (roter Pfeil). Wähle das farblich passende Reiskorn aus (grün markiert). Vergib eine Höhe und eine Breite von 28px (blau markiert).

11 Produkte hinzufügen & bearbeiten

Unter „Produkte“ (roter Pfeil) findest du die komplette Auflistung aller Produkte des Onlineshops. (Erst nachdem die mySQL-Schnittstelle fertig ist). Die Produkte werden im ERP-System angelegt und in WordPress Importiert.

Wenn du mit der Maus über den Produktnamen fährst, bekommst du die Optionen „Bearbeiten“, „Quick Edit“, „Papierkorb“, „Anschauen“, „Duplizieren“.
Auf diese Weise kannst du die vorhandenen Produkte jederzeit bearbeiten bzw. löschen. Wenn du ein Produkt bearbeiten möchtest, kannst du auf den Titel klicken.

Alle benötigten Felder werden vom ERP-System ausgefüllt (außer in DE & CH die OXOMI-PDFs). Zu ergänzen sind lediglich, die zugehörigen Kategorien“ (blau markiert), ein „Produktbild“ (roter Pfeil) und ggf. weitere Produktbilder (grüner Pfeil) aus verschiedenen Perspektiven

12 Kategorien hinzufügen & bearbeiten

Unter „Produkte“ – „Kategorien“ (roter Pfeil) kannst du jederzeit neue Produktkategorien hinzufügen oder löschen.
Um eine neue Kategorie hinzuzufügen, schreibe den „Titel“ der gewünschte Kategorie in den grün markierten Bereich.
Sollte die Kategorie eine Unterkategorie von einer anderen bestimmten Kategorie sein, wähle die „Übergeordnete Kategorie“ aus (blau markiert).
Wenn alles fertig ausgefüllt ist, kannst du auf den Button „Neue Kategorie hinzufügen“ klicken.
Rechts siehst du eine Tabelle, dort werden alle Kategorien aufgelistet. Wenn du eine Kategorie löschen möchtest, fahre mit der Maus über eine Kategorie. So wie bei „Seiten“, erscheint unterhalb des Titels der Begriff „Löschen“. Bei „Anzahl“ (violett markiert) siehst du die gesamte Zahl aller Produkte, welche du zu dieser Kategorie hinzugefügt hast. Wenn du daraufklickst, wirst du auf eine neue Seite weitergeleitet. Dort sind alle Produkte zu der jeweiligen Kategorie aufgelistet.

13 Bestellungen bearbeiten

Wenn du auf „WooCommerce“ klickst, kommst du zu der Übersichtsseite deines Onlineshops und siehst unter anderem den Umsatz.
Unter Bestellungen (roter Pfeil) kannst du alle Bestellungen einsehen, welche schon getätigt wurden.
Auf dieser Übersichtsseite kannst du sehen, welche Bestellungen „Abgeschlossen“, „Bearbeitet“ oder „in Wartestellung“ sind. Wenn du auf den „Titel“ (grüner Pfeil) einer Bestellung klickst, kommst du auf die Übersichtsseite dieser Bestellung. Hier kannst du den Status der Bestellung bearbeiten.
Wenn du den Status der Bestellung änderst, wird automatisch eine E-Mail an den Kunden gesendet, der über den Status der Bestellung informiert wird. Wenn du den Status der Bestellung auf abgeschlossen stellen möchtest, musst du dazu nicht auf die Detailseite gehen, sondern kannst auf das „Häckchen“ (blau markiert) klicken.

14 Redirects

Anbei findet ihr 3 Excel Listen. Bitte pro Land die passende Excel Liste ausfüllen.

In der ersten Spalte den aktuellen Pfad, sowie den, der beim QR Code hinterlegt ist eintragen. In der zweiten Spalte den PDF Dateinamen ohne Leerzeichen nach dem Pfad direkt ergänzen. Optimal ist auch, wenn der Dateiname für sich spricht z.B. Montageanleitung_Artikelname.

 

Umleitungen AT Excel

Umleitungen DE Excel

Umleitungen CH Excel